Die Geschichte

Die Kirche

Die nur im Kern noch romanische Kirche ist ein rechteckiger Saalbau aus massivem Sandsteinmauerwerk mit einem quadratischen Chorturm.

Das Oberteil des Turmes mit der laternenförmigen Haube besteht aus schieferverkleidetem Fachwerk.

Ein schlichtes spätgotisches Portal aus Sandstein führt in das mit einer einfachen Holzdecke versehene Kirchenschiff.

Schiff und Chorquadrat sind durch einen schönen Rundbogen miteinander verbunden.

Von den drei Emporen ist nur die Westempore erhalten.

Die Geschichte

Auch wenn keine Urkunde davon berichtet, so dürfte die alte Kirche in Niederweimar wohl noch im 13. Jahrhundert erbaut worden sein. Im 18. Jahrhundert war sie jedoch so verfallen, dass sie zwischen 1769 und 1782 bis auf das Mauerwerk abgetragen und wieder aufgebaut werden musste.

Um 1930 wurde die Trennwand zum Glockenturm (warum der Chorraum zugemauert wurde, ist nicht mehr festzustellen) entfernt und der Altar in den geöffneten Turmraum verlegt, so dass der schöne Mauerbogen nun besser zur Geltung kam. Auch die Kanzel, die mit Balustrade und Treppe bis fast in die Mitte der Wand ragte, wurde auf die gegenüberliegende Seite verlegt.

Der heutige Zustand der alten Kirche Niederweimar ist das Ergebnis von Umbau- und Restaurierungsarbeiten nach 1974, als das neue Gemeindezentrum fertig war und die ALTE KIRCHE nicht mehr genutzt wurde.